100 Prozent Memmingen!


Warning: Parameter 2 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /var/www/web389/html/jungerblock/templates/jb/html/modules.php on line 36

Warning: Parameter 3 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /var/www/web389/html/jungerblock/templates/jb/html/modules.php on line 36

Leserbrief von Thomas Mirtsch bezüglich des Antrages der Memminger SPD im Stadtrat, das die Stadtverwaltung ein Klimakonzept bezüglich der Stromerzeugung entwickeln soll.

29. Juli 2011

Der Sommer kommt – und mit ihm die schöne Zeit der Sommermärchen

Am Freitag, 29.07. ist in der MZ ein Antrag der Memminger SPD-Fraktion abgedruckt, Memmingen soll ein Konzept erstellen, damit alternative Energien ausgebaut werden können. Ein guter Antrag, zumindest auf den ersten Blick. Ein weit zurück reichender Blick in Entscheidungen des Memminger Stadtrats ist nicht erforderlich um feststellen zu müssen, dass dieser Antrag wohl wirklich dem Bereich Sommermärchen zuzuordnen ist.

Da hat, man stelle fest und Staune, am 05. Juli 2011, der Bausenats des Stadtrats beschlossen, dass Dachflächen eines Hauses an der Lindauer Straße nicht mit Solaranlagen bestückt werden dürfen, weil die Dachflächen einsehbar sind. Der aufmerksame Besucher der Memminger Altstadt wird sicher feststellen, dass vom richtig platzierten Standort aus Dachflächen immer irgendwie einsehbar sind. Und wenn sich der Besucher noch ein wenig in Gassen oder Hinterhöfe bewegt, dann wird es wohl so sein, dass jedes Dach in der Altstadt von irgendwoher einsehbar ist. Insofern ist wohl davon auszugehen, dass auch künftig in der Altstadt keine diesbezügliche Bewegung in Gang kommen wird.

Zur Erinnerung: der Bausenat des Stadtrats hat am 05. Juli einen Antrag zur Errichtung einer Solaranlage in der Altstadt mit großer Mehrheit abgelehnt, die SPD-Fraktion war dabei und ist in diesem Senat mit wichtigen Mitgliedern vertreten. Bereits bei dieser Entscheidung wäre die Chance vorhanden gewesen, Weichen zu stellen, das ist bewusst nicht geschehen. Haben die Mitglieder des Bausenats Angst vor der eigenen Courage? Hinkt der Memminger Stadtrat bei der Schaffung von Möglichkeiten zur Umsetzung erneuerbarer Energien hinterher? Nun gibt es ja, Gott sei Dank, diesen SPD-Antrag, der Sommer kann kommen.

Thomas Mirtsch

Alter Postweg 13

87700 Memmingen


Warning: Parameter 2 to modChrome_artblock() expected to be a reference, value given in /var/www/web389/html/jungerblock/templates/jb/html/modules.php on line 36

Warning: Parameter 3 to modChrome_artblock() expected to be a reference, value given in /var/www/web389/html/jungerblock/templates/jb/html/modules.php on line 36